Das Dach der Eliaskirche - Ein Meilenstein in Schiefer

Turm Eliaskirche

Die denkmalgeschützte Elias-Kirche in Berlin Prenzlauer Berg hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Ursprünglich im neugotischen Stil erbaut, wurde sie im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und später wieder aufgebaut. Heute beherbergt sie das MACHmit! Museum, das sich der Förderung der kreativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen widmet. Doch in den letzten Jahren stellte das Dach der Kirche eine wachsende Herausforderung dar. Es zeigten sich immer deutlichere Anzeichen von Dachschäden. Einzelne Schiefertafeln stürzten bereits auf den Gehweg der Senefelder Straße. Aus Sicherheitsgründen wurde das gesamte Umfeld des Museums mit Bauzäunen und Schutzgerüsten abgesperrt. Undichte Stellen und Wassereintritte bedrohten nicht nur die wertvollen Exponate des Museums, sondern gefährdeten auch die strukturelle Integrität des Gebäudes. Die Instandsetzung der Dacheindeckung wurde zu einer dringenden Notwendigkeit, um dieses kulturelle Juwel zu bewahren. 

Die Erhaltung dieses historischen Gebäudes ist daher von großer Bedeutung. Die Dacheindeckung ermöglicht nicht nur die Fortführung der Bildungs- und Kulturprogramme, sondern trägt auch zur Erhaltung des historischen Erbes Berlins bei. Die LOTTO-Stiftung Berlin ermöglicht die Instandsetzung der Dacheindeckung mit einem Zuschuss von 717.000 Euro.

Bildnachweis: Turm Eliaskirche
© Markus Rheinfurth

Stand 3.11.2023