Musethica Woche in Berlin

6 Studierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin werden die Gelegenheit haben, zusammen mit Prof. Stephan Picard 10 Konzerte in sozialen und pädagogischen Einrichtungen zu geben.

Yu-Fan Huang (Violine), Chih-En Kuo (Violine), Cesar Laporev (Violine), Kwan Hon Gordon Lau (Viola), Grace Sohn (Cello), Daniel Hamingo (Cello) und Prof. Stephan Picard (Violine) spielen Stücke von Bach, Haydn, Mozart Schubert und Bruch.

Musethica ist eine Ausbildungsmethode, die talentierten jungen Musiker*innen die Möglichkeit bietet, als integraler Bestandteil ihres Studiums eine große Anzahl von Konzerten zusammen mit ihren Lehrer*innen zu spielen. Musethica Konzerte sind für alle Teile der Gesellschaft zugänglich und richten sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation nicht die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen. 85 Prozent der Konzerte finden in sozialen und pädagogischen Einrichtungen statt und sind immer kostenlos. Die Musiker*innen spielen für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, für Obdachlose, Geflüchtete, Gefangene und Senioren, in Schulen, Nachbarschaftszentren, Krankenhäusern, Hospizen, Frauenhäusern und auf vielen weiteren ungewöhnlichen Bühnen. 15 Prozent der Konzerte werden in eher traditionellen Konzertsälen gespielt.

Das Ziel von Musethica ist es, sich als Exzellenz Programm und als fester Bestandteil der Ausbildung von Musiker*innen weltweit zu etablieren.

Die Berliner LOTTO-Stiftung fördert das Projekt „Begegnungen – 100 kostenfreie Konzerte im Jahr für Berlin“ 2019 mit 120.000 Euro.

Dienstag, 05.03.2019, 20:00 Uhr
BAR KONZERT in der Markt Wirtschaft
Marheinekeplatz 15, 10961 Berlin
"Ein virtuoser Abend"