Musethica Woche in Berlin

6 Studierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin werden die Gelegenheit haben, zusammen mit Prof. Stephan Picard 10 Konzerte in sozialen und pädagogischen Einrichtungen zu geben.

Yu-Fan Huang (Violine), Chih-En Kuo (Violine), Cesar Laporev (Violine), Kwan Hon Gordon Lau (Viola), Grace Sohn (Cello), Daniel Hamingo (Cello) und Prof. Stephan Picard (Violine) spielen Stücke von Bach, Haydn, Mozart Schubert und Bruch.

Musethica ist eine Ausbildungsmethode, die talentierten jungen Musiker*innen die Möglichkeit bietet, als integraler Bestandteil ihres Studiums eine große Anzahl von Konzerten zusammen mit ihren Lehrer*innen zu spielen. Musethica Konzerte sind für alle Teile der Gesellschaft zugänglich und richten sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation nicht die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen. 85 Prozent der Konzerte finden in sozialen und pädagogischen Einrichtungen statt und sind immer kostenlos. Die Musiker*innen spielen für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, für Obdachlose, Geflüchtete, Gefangene und Senioren, in Schulen, Nachbarschaftszentren, Krankenhäusern, Hospizen, Frauenhäusern und auf vielen weiteren ungewöhnlichen Bühnen. 15 Prozent der Konzerte werden in eher traditionellen Konzertsälen gespielt.

Das Ziel von Musethica ist es, sich als Exzellenz Programm und als fester Bestandteil der Ausbildung von Musiker*innen weltweit zu etablieren.

Die Berliner LOTTO-Stiftung fördert das Projekt „Begegnungen – 100 kostenfreie Konzerte im Jahr für Berlin“ 2019 mit 120.000 Euro.

im April
DIENSTAG, 23.04.2019

13:00 Uhr    Nachbarschaftshaus Steinmetzstraße
                   Steinmetzstraße 68, 10783 Berlin

15:00 Uhr    Zentrum für Gesundheit und Kultur
                    Gegen Armut und Ausgrenzung
                    Gitschiner Straße 15, 10969 Berlin

21:00 Uhr    BAR KONZERT
                    Yorckschlösschen
                    Yorckstraße 15, 10965 Berlin
Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich.

SAMSTAG, 27.04.2019, 20:00 Uhr
(Einlass ab 19:00 Uhr)