„Dalinda“: Die Welturaufführung einer Oper

Welturaufführung von Donizettis DALINDA am 14.05.2023

Der eingetragene Verein Berliner Operngruppe ist bekannt für die Aufführung seltener Opern im Konzerthaus Berlin.

Für 2023 ist ein besonderes Projekt geplant: Die Welturaufführung von Gaetano Donizettis verschollener Oper „Dalinda“. 

Donizetti ist einer der berühmtesten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts. Neapel war seine hauptsächliche Wirkungsstätte, aber er war schon zu Lebzeiten international bekannt. Die Oper „Dalinda“ komponierte er 1838, die noch vor der Uraufführung von der Zensurbehörde verboten wurde. „Dalinda“ wurde noch nie aufgeführt und galt als verschollen. Erst vor kurzem wurde die Oper in einer Bibliothek in Neapel wiedergefunden. Mit fast zwei Jahrhunderten Verspätung kommt „Dalinda“ nun erstmals auf die Bühne. 

Um die Welturaufführung der Oper „Dalinda“ im Konzerthaus Berlin zu ermöglichen, bezuschusst die LOTTO Stiftung die Berliner Operngruppe mit 50.000 Euro. 

Bildnachweis: Welturaufführung von Donizettis DALINDA am 14. Mai 2023
© Dovile Sermokas

Stand 23.05.2023