Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung

Der Namensgeber der Bildungswerke der Heinrich-Böll-Stiftung, der Schriftsteller und Nobelpreisträger Heinrich Böll, steht für eine Haltung, der sich die Stiftung selbst verpflichtet sieht:

Verteidigung der Freiheit, Zivilcourage, streitbare Toleranz und die Wertschätzung von Kunst und Kultur als eigenständige Sphären des Denkens und Handelns.

Die Grundwerte der Bildungswerke der Heinrich-Böll-Stiftung sind Ökologie und Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Ein besonderes Anliegen ist der Stiftung die Geschlechterdemokratie, also die gesellschaftliche Emanzipation und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Die Stiftung engagiert sich für die Gleichberechtigung kultureller und ethnischer Minderheiten und für die soziale wie politische Partizipation von Immigranten. Nicht zuletzt tritt sie für Gewaltfreiheit und eine aktive Friedenspolitik ein.

Die LOTTO-Stiftung Berlin gewährte dem Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung seit 1997 Zuwendungen von insgesamt rund 6,3 Mio. Euro.