So geht morgen - öffentlicher Bildungskalender

Wenn Menschen und Organisationen umdenken, kann aus der Vision – So geht morgen – Realität werden.

Vom Verbrauch zum Gebrauch. Vom Besitzen zum Benutzen. Vom Wegwerfen zum Rückführen in kontinuierliche Kreisläufe. Aus weniger schlecht wird richtig gut. Im September 2019 wurde in Berlin- Prenzlauer Berg an der Landsberger Allee das C2C LAB als neue Geschäftsstelle der gemeinnützigen Cradle to Cradle NGO eröffnet, welches nach den innovativen Kriterien von Cradle to Cradle saniert wurde. Auf 400 qm eines Plattenbaus wurden C2C Denkschule und Designkonzept als Bildungszentrum, NGO Head Office und Reallabor inhaltlich und praktisch erlebbar.

Probleme lösen kann nur, wer sie durchschaut hat. Das C2C LAB ist ein einzigartiger Ort, an dem Veranstaltungen informieren und zum Umdenken inspirieren. Im C2C LAB sollen zukünftig insgesamt 365 spannende und informative Veranstaltungen im Jahr stattfinden. Ein öffentlicher Bildungskalender für alle Berliner:innen und Auswärtige mit digitalen und physischen Fortbildungsformaten, Schulklassenbesuchen, Themenworkshops, Fachforen, Filmabenden und politischen Debatten wurde 2021 aufgebaut und umgesetzt. Insgesamt wurde das Angebot seither von rund 10.000 Menschen genutzt. Die Berliner LOTTO-Stiftung stellte für dieses Projekt 249.930,48 Euro zur Verfügung.

Bildnachweis: Vortrag und Führung durch das C2C LAB in Berlin für eine Gruppe Masterstudierende im November 2021