James Turrell in Berlin

Mitten im Herzen Berlins, an der Chausseestraße 126, liegt der unter Denkmalschutz stehende Dorotheenstädtische Friedhof I.

Bis heute hat sich dort ein reiches Erbe an wertvollen kunstgeschichtlichen Grabdenkmalen erhalten können. Die zum einzigartigen Friedhof gehörende Trauerkapelle aus dem Jahr 1928 ist durch das ausführende Architektenbüro „Nedelykov Moreira Architekten“ saniert und durch den US-amerikanischen Künstler James Turrell neu gestaltet worden.

Der Lichtkünstler James Turrell hat mit seiner ersten öffentlich zugänglichen Installation in Berlin die christliche Auferstehungshoffnung zeitgenössisch interpretiert. So ist z. B. durch die Vergrößerung der Fenster bis zum Boden die Belichtung mit möglichst viel natürlichem Tageslicht und künstlichem LED-Licht optimal. Die so geschaffene Kunststätte bleibt aber auch als innovativer Trauerraum erhalten.
Die LOTTO-Stiftung Berlin gewährte der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg für die Sanierung der Trauerkapelle mit einer Kunst-Installation von James Turrell und Gestaltung der Außenanlagen auf dem Dorotheenstädtischen Kirchhof eine Zuwendung in Höhe von 667.000 Euro.

Die Lichtinstallation ist ab Juli fester Bestandteil der Friedhofskapelle.

Fotografin und Copyright: Juliane Bluhm
Stand: 16. Juni 2015