Berlin-Forum – Gemeinsam für die Zukunft unserer Stadt

Berlin-Forum

Um das demokratische Zusammenleben in Berlin auf Grundlage der Menschenrechte zu sichern und die Demokratie zu stärken, hat die Stiftung Zukunft Berlin gemeinsam mit Initiator:innen aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft das Projekt „Berlin-Forum“ ins Leben gerufen.

Ziel des Forums ist es, unabhängige bürgerschaftliche Mitverantwortung für die Zukunft Berlins zu stärken. Das Berlin-Forum ist ein Diskussions- und Verhandlungsraum, in dem einerseits Vorstellungen und Strategien der weiteren Entwicklung Berlins im 21. Jahrhundert entworfen werden und andererseits Politik und Verwaltung mit der Stadtgesellschaft und zivilen Initiativen zusammenkommen.

Die umfangreichen Kompetenzen der Zivilgesellschaft sollen für Politik und Gesellschaft nutzbar gemacht werden. Kerngedanke ist die Kooperationsbereitschaft und die Gemeinwohlorientierung, um der Vielfalt der Interessen, der Wahrnehmungen und Stimmen eine Chance auf Teilhabe und Mitverantwortung zu geben. Das Berlin-Forum besteht seitens der Zivilgesellschaft aus 50 – 60 Persönlichkeiten aus allen Teilen der Bevölkerung, auch aus solchen, die normalerweise eher nicht zu Wort kommen. Diese verschiedenen Perspektiven sollen in die gesamtstädtische Diskussion einfließen und die Politik bei ihren Entscheidungsprozessen unterstützen.

Auch der Berliner Demokratietag, der von der Stiftung Zukunft Berlin in Kooperation mit der Initiative Offene Gesellschaft und dem Migrationsrat Berlin organisiert wird, hat sich zum Ziel gesetzt, die gleichberechtigte Teilhabe in Berlin zu stärken, um Demokratiepraxis und Selbstwirksamkeitserfahrungen für möglichst Viele zu ermöglichen.

Die Stiftung Zukunft Berlin ist ein unabhängiges Forum für bürgerschaftliche Mitverantwortung, der es um die Zukunft Berlins geht. Die Berliner LOTTO-Stiftung unterstützt das Berlin Forum mit 250.000 €. Erteilt auf drei Kalenderjahre.

Bildnachweis: © Stiftung Zukunft Berlin

Stand 1.9.2022