Einzigartige Ausstellung preußischer Adelsschätze im Schloss Doberlug

Ab 20. Juni 2023 ist die faszinierende Ausstellung "Vom Feinsten: Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern" im Museum Schloss Doberlug zu sehen.

Die Ausstellung zeigt mehr als 400 Objekte aus der einzigartigen ostpreußischen Adelssammlung Dohna-Schlobitten. Sie wird bis 2029 in Doberlug präsentiert.

Die beeindruckende Sammlung, die als Leihgabe der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und der Bundesrepublik Deutschland präsentiert wird, umfasst über 2.000 Objekte europäischer Adelskultur aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Gemälde, Grafiken, Bücher, Skulpturen, Möbel, Textilien, Silber, Glas und Porzellan erzählen von der einflussreichen Familie der Burggrafen und Grafen zu Dohna und ihrer engen Verbindung zum brandenburgisch-preußischen Hof. Die Sammlung, einst Ausstattung des Dohna’schen Stammsitzes in Schlobitten, wurde über 400 Jahre lang von den Dohnas bewahrt und ergänzt, bis sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg evakuiert wurde. Ein Großteil des Kunstinventars konnte gerettet werden und wurde später von den Staatlichen Schlössern und Gärten Berlin erworben, um die im Krieg verlorenen Kunstschätze des Schlosses Charlottenburg zu ersetzen. Besucher*innen haben nun in Doberlug Gelegenheit, diese kostbaren Schätze zu bewundern und in die prachtvolle Welt des Adels, seiner Geschichte und Kunst einzutauchen.

Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützte den Ankauf des geretteten Kunstinventars mit einer Zuwendung von 1,6 Millionen Euro.

Bildnachweis: Schloss Doberlug