Mehr als ein Gesangswettbewerb

Rebecca Lorenz, 1. Preis Chanson 2021

Der Bundeswettbewerb Gesang (BW Gesang) ist zweifellos der bedeutendste nationale Wettbewerb für aufstrebende Sänger*innen in Deutschland.

Er findet jährlich statt und wechselt dabei zwischen den Kategorien Oper/Operette/Konzert und Musical/Chanson. Diese abwechslungsreiche Ausrichtung ermöglicht es, vielfältige Talente zu entdecken und zu fördern. Teilnahmeberechtigt sind Sängerinnen im Alter von 17 bis 30 Jahren, die entweder die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder einen deutschen Schulabschluss vorweisen können. Darüber hinaus sind auch Bürger*innen anderer EU-Staaten, Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs teilnahmeberechtigt, sofern sie in Deutschland Gesang studieren oder einen entsprechenden Abschluss erlangt haben.

Im Jahr 2023 liegt der Fokus des Wettbewerbs auf der Kategorie Musical/Chanson, die mit ihren facettenreichen Möglichkeiten beeindruckt. Die Anmeldung für den Wettbewerb 2023 ist vom 1. Juli bis 1. Oktober möglich.

Ein besonderes Merkmal des BW Gesang ist die enge Kooperation mit dem Deutschen Bühnenverein. In den verschiedenen Wettbewerbsrunden haben die Kandidat*innen die Möglichkeit, vor erfahrenen Jurymitgliedern aus der Branche zu singen, darunter Sänger*innen, Dirigent*innen, Regisseur*innen und Casting-Verantwortliche von renommierten Bühnen. Das wertvolle Feedback, das alle Teilnehmenden erhalten, ist berufsbezogen und dient als Orientierungshilfe für ihre weitere Entwicklung. Ermutigt durch den Wettbewerb hinterfragen junge Sänger*innen Traditionen und Klischees und bringen damit frischen Wind in die Welt des Gesangs. Der Wettbewerb fungiert auch als Sprungbrett für eine nachhaltig erfolgreiche Bühnenlaufbahn. Viele Preisträger*innen und Finalist*innen des BW Gesang haben die deutschsprachige Bühnenlandschaft über Jahrzehnte geprägt und sind auch international erfolgreich.

Die LOTTO-Stiftung fördert den Bundeswettbewerb Gesang seit seiner Gründung im Jahre 1966. Der 52. Wettbewerb im Jahr 2023 wird mit einem Zuschuss in Höhe von 35.000 Euro unterstützt.

Bildnachweis: Rebecca Lorenz, 1. Preis Chanson 2021