40 Jahre Stiftung Preußische Seehandlung - Ein Jubiläum der Kultur und Wissenschaft

Vom 21. bis 23. September 2023 feiert die Stiftung Preußische Seehandlung ihr 40-jähriges Stiftungsjubiläum in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Gegründet im Jahr 1983 vom Land Berlin als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, widmet sich die Stiftung der Förderung kultureller und wissenschaftlicher Aufgaben.

Den Auftakt des 40-jährigen Jubiläums bildete das Berliner Theatertreffens im Mai 2023 mit der 35. Theaterpreisvergabe im Haus der Berliner Festspiele. Im September wird das Jubiläum gebührend mit einem dreitätigen Festprogramm gefeiert. Dieses bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung hautnah zu erleben und ihr Wirken als Förderin in Berlin zu würdigen. Insbesondere die Förderung von Kunst und Kultur, vor allem der Literatur, sowie von Wissenschaft und Forschung wird in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Ein besonderes Highlight des Jubiläums ist die Ausgabe einer einmaligen Festschrift zum 40-jährigen Bestehen. Diese Festschrift wird kostenfrei an die Gäste verteilt und bietet einen umfassenden Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte der Stiftungsarbeit und ihre Erfolge.

Im Laufe der vier Jahrzehnte hat die Stiftung Preußische Seehandlung zahlreiche Projekte finanziell gefördert, die einen wertvollen Beitrag zur Berliner Kunst und Kultur sowie zur Wissenschaft und Forschung geleistet haben. Dabei unterstützt sie auf Antrag einzelne Vorhaben, die der Entwicklung und dem Fortschritt in diesen Bereichen dienen.

Die LOTTO-Stiftung Berlin ermöglicht die Festtage mit einem Zuschuss von 100.000 Euro.

Bildnachweis: Eröffnung Jubiläum, Theaterpreis 2023 durch Intendant Matthias Pees, Haus der Berliner Festspiele