Uraufführung "So ein Theater" – Eine Jubiläumsrevue

50 Jahre Kleines Theater

Im November 2023 wird das Kleine Theater am Südwestkorso sein 50-jähriges Bestehen feiern, und die festliche Uraufführung der Revue "So ein Theater" ist das Herzstück dieses Jubiläums.

Dieses besondere Ereignis markiert nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte des Theaters, sondern ist auch eine liebevolle Hommage an die Kunstform, die seit Jahrhunderten viele fasziniert: das Theater.

In den Worten des renommierten Dramatikers Tankred Dorst, "Ich glaube, dass das Theater eine der großen Erfindungen der Menschheit ist, so wie das Rad oder das Feuer. Solange es gibt, werden sie sich etwas vorspielen und dabei sagen: So bin ich." Diese Liebeserklärung an das Theater zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Revue.

"So ein Theater" bietet eine beeindruckende Vielfalt von Stücken und Künstlern, von Shakespeare bis Rinke, von Bernhard bis Brasch. Die Bühne erstrahlt in einem bunten Kaleidoskop aus Show und Poesie, Songs und komödiantischen Szenen sowie klugen Gedanken. Im Mittelpunkt steht stets die Frage: Was gibt uns das Theater, dass es immer wieder unsere Leidenschaft entfacht?

Das Kleine Theater am Südwestkorso hat eine ganz besondere Verbindung zur Berliner Kulturszene. Es befindet sich in Friedenau, einem Stadtteil, der für seine künstlerische Atmosphäre bekannt ist. Ganz in der Nähe der Künstlerkolonie am oberen Südwestkorso, die Christopher Isherwood in seinem Roman "Goodbye to Berlin" verewigte, residiert dieses Theater. In der Stubenrauchstraße 47, nur um die Ecke, gründeten die Comedian Harmonists in der Wohnung von Harry Frommermann ihre legendäre Gruppe. Und nicht weit entfernt liegt der Friedhof Stubenrauchstraße, auf dem Marlene Dietrich ihre letzte Ruhestätte fand. Mit seinen 99 Plätzen und einer gemütlichen Bar im hinteren Zuschauerraum bietet das Theater ein intimes Theatererlebnis. Hier können die Zuschauenden hautnah am Geschehen auf der Bühne teilhaben und die Magie des Theaters in vollen Zügen genießen.

"So ein Theater" wird vom 17. bis 21. November im Kleinen Theater - Südwestkorso 64, 12161 Berlin - aufgeführt. Tickets können Sie hier erwerben.

Die LOTTO-Stiftung Berlin ermöglicht das Projekt mit einem Zuschuss von 45.000 Euro.

Bildnachweis: 50 Jahre Kleines Theater