MitMachMusik - Musik als verbindendes Element für Integration

MitMachMusik in Aktion

Das Projekt MitMachMusik hat ein ehrgeiziges Ziel: Geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie Kinder aus einkommensschwachen Familien sollen durch gemeinsames Musizieren integriert werden.

Musik bietet die Möglichkeit, eine Brücke zwischen bislang fremden Lebenswelten zu schlagen und positive Veränderungen im Leben der Teilnehmer*innen hervorzurufen. Die Vision hinter MitMachMusik ist es, geflüchtete und einheimische Kinder aus verschiedenen sozialen Schichten zusammenzubringen und gemeinsam musizieren zu lassen. Musik soll dabei als Bindeglied dienen, um Verständnis, Toleranz und Gemeinschaftssinn zu fördern.

Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch professionelle Musiker*innen, die regelmäßig in den Flüchtlingsunterkünften und anderen Standorten Unterricht geben und gemeinsam mit den Kindern musizieren. Die wöchentlichen Musikstunden bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre ersten musikalischen Grundlagen zu erlernen und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Ensemble zu entdecken. Dabei lernen sie aufeinander zu hören und zu reagieren, was die sozialen Fähigkeiten fördert. Sobald sich die ersten musikalischen Grundlagen etabliert haben, werden die Kurse differenzierter gestaltet. Die jüngeren Kinder konzentrieren sich auf Singen, Tanzen und das Spielen der Blockflöte in Gruppen, während talentierte ältere Kinder ein Leihinstrument erhalten und in Klein-Ensembles unterrichtet werden. Das langfristige Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu befähigen, gemeinsam in einem Ensemble zu musizieren. Dafür durchlaufen sie verschiedene Unterrichtsstufen, die sie sowohl instrumentales Können als auch die Fähigkeit zur sensiblen Wahrnehmung des Umfelds und zur Interaktion mit anderen Musiker*innen lehren. MitMachMusik legt großen Wert darauf, den Kindern nicht nur musikalisches Wissen zu vermitteln, sondern auch wichtige persönliche Kompetenzen zu fördern. Die Kombination aus instrumentalem Können und der Fähigkeit zur Interaktion mit anderen stärkt die Teilnehmer*innen und ebnet den Weg für eine gelungene Integration.

Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss von 203.000 Euro, was die Bedeutung und den Wert dieses Vorhabens unterstreicht.

Bildnachweis: MitMachMusik in Aktion
© Alan Ibrahim, MitMachMusik e. V.

Stand: 10.08.2023